Kranichstein, 26. May 2001

Bilder vom Besuch des Jubiläumsfest "25 Jahre Eisenbahnmuseum Darmstadt - Kranichstein"
 am 26. Mai 2001. 
Die Texte sind von mein Eisenbahn "Berater" Otti. 
Um ein Bild größer zu sehen (ca. 800x600), einfach anklicken. 
Rückansicht der preussischen G 8 "Mainz 4981" auf einem der Freigleise an der Drehscheibe.

Die Bezeichnung "Mainz 4981" bedarf einiger Erklärung, zunächst zur Nummer:
Bei der preussischen Staatsbahn bekamen bestimmte Lokomotivbauarten bestimmte Nummernbereiche innerhalb der vierstelligen Betriebsnummern zugeteilt. Hier  "4981". Später mehr.

 
[G 8 Mainz 4978] 
[Triebwerk G8]  Triebwerk der G 8, im Vordergrund der Schatten des Eisenbahn-Drehkrans. 
Nochmal die G 8, gemütlich vor sich hin schmurgelnd, bevor es wieder gilt einen der Pendelzüge nach Darmstadt Hbf zu befördern.

Und weiter zur Bezeichnung dieser Lok: Zur eindeutigen Identifizierung muss man allerdings noch den Namen der Heimatdirektion dazunennen, da in den verschiedenen Direktionen die gleichen Nummernbereiche (natuerlich mit Ausnahmen) fuer die gleichen Bauarten verwendet wurden.

 
[G8] 
[E 41 001]  E 41 001 beförderte im Wechsel mit anderen Triebfahrzeugen die Pendelzüge zum Bahnhof Messel in der Nähe der bekannten Fossielienfundstätte. 
Nach einer kleinen (halb-)Runde auf der Drehscheibe steht die "Mainz 4981" auf dem Ausfahrgleis bereit, um den von 50 2740 gebrachten Pendelzug zum Hauptbahnhof zu übernehmen.

Die Lokomotive um die es hier geht war während ihrer aktiven Dienstzeit in der Direktion Münster eingesetzt und trug daher die vollstaendige Bezeichnung "4981 Münster".

 
["Mainz 4981"] 
[97 210]  Währenddessen war 97 210 unermüdlich im Museumsgelände unterwegs, um zahlreiche Besucher auf ihrem Führerstand durch die Gegend zu schaukeln.  [97 210] 
[G 8]  Langsam nähert sich die G 8 dem aus vier Einheitsnebenbahnpersonenwagen, kurz Donnerbüchsen, bestehenden Zug.

Da das Bw Darmstadt-Kranichstein zu dieser Zeit der Direktion Mainz angehoerte besitzt die Lok heute Schilder mit der fiktiven, aber durchaus sachlich begruendeten Nummer "4981 Mainz".

 
[G 8] 
["verkuppeln"]  Verspannen der Kupplungsverbindung nach dem Einhängen des Zughakens. 
Impressionen in verschiedenen Variationen auf der Sägefahrt vom Museum in das Hauptgleis der Strecke Aschaffenburg - Darmstadt.  [G 8]  [G 8] 
[G 8]  [G 8]  [G 8] 
[G 8]  [G 8]  [G 8] 
Wo kommt eigentlich der Nagel her ??  [Der Nagel!] 
[50 2740]  Auch 50 2740 der Eisenbahnfreunde Kahlgrund machte sich als Gast vor dem Zug nach Messel nützlich. 
V 36 406 der Historischen Eisenbahn Frankfurt wartet auf ET 25 120, um ihn in das nicht mit Fahrdraht überspannte Museumsgelände zu ziehen.  [V 36 406] 
[01 1056]  01 1056, letzte (Original-) Neubaukessel - 01.10 mit Kohlefeuerung. 
Passende Drehscheibe mit passender Lok.  [G8 auf der Drehscheibe] 
[ in "sepia"]  Rheine 1973, oder doch nicht ?? (Rheine im Emsland war das letzte Einsatz- Bw dieser Lok)  [in schwarz-weis] 
[41 360]  Die mit einem Sonderzug aus Oberhausen gekommene 41 360 macht sich zweifach Tender voraus auf den Heimweg. Drehen in Kranichstein war wegen der zu kleinen Drehscheibe ohnehin nicht möglich. Vermutlich setzte die Lok dann im Hauptbahnhof Darmstadt um, bevor es Richtung Rhein ging.  [41 360] 
[E 41 001 in Farbe]  E 41 001 in voller Schönheit. Für über 40 Jahre im anstrengenden Personenzugverkehr macht die Kiste immer noch eine gute Figur.  [E 41 001 in sschwarz-weis] 
Alle Rechte an den gezeigten Bildern liegen, soweit nicht anders angegeben; bei mir olaf.columbus@gmx.de .
Ich widerspreche hiermit pauschal einer Weiterverwertung sowohl zu privaten als auch gewerblichen Zwecken, sofern dazu nicht meine ausdrückliche Erlaubnis eingeholt wurde. 

Weitere Bilder finden sich auf der offiziellen Seite der Museumsbahn.